Sonntag, 17. November 2013

Warum ein Ring, wenn man auch vier haben kann

Ich habs euch die ganze Zeit nicht erzählt, aber ich habe es eigentlich so gut wie niemandem erzählt... eigentlich wussten es nur mein Freund, meine Oma, Patentante und eine Freundin, für den Rest der Family und Freunde, samt meinem Papa, sollte es eine Überraschung sein!

Am Freitag wars dann soweit... nach über 3 Monaten Wartezeit durfte ich endlich meinen Q3 in Neckarsulm im Audi Werk abholen :-D

Morgens um 8 Uhr mussten wir beim Audi-Händler sein, von wo aus wir dann nach Neckarsulm gefahren wurden.

Dort angekommen wurde mit uns zusammen unser Tagesablauf besprochen und wir durften uns nach Klärung der Formalitäten und Abgabe der Nummernschilder erstmal am reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen. Natürlich alles kostenlos ;-) 

Um 10 Uhr wars dann soweit, auf einem Bildschirm, vor der Übergabehalle, stand mein Name ganz oben.. es dauerte also nur noch wenige Minuten und ich würde vor meinem neuen "Schlitten" stehn. :-D 
Ein netter Audimitarbeiter hat uns dann auch schon aufgerufen und los gings. In einer großen Halle standen alle Neuwägen im Halbkreis aufgereiht u.a. auch meiner.(Bisschen wie im Auto-Supermarkt)
Es gab eine kleine Einweisung, ein Foto mit dem Auto wurde gemacht, eine Unterschrift getätigt, die Schlüssel übergeben und ich durfte das erste Mal den Motor starten und aus der Halle fahren.




Nach ein paar weiteren Bildern und Glücksgefühlen ;-) mussten wir auch schon weiter zur Werksbesichtigung, die ich wirklich seehr interessant fand! Hab sowas noch nie gemacht und fand es toll mal hinter die Kulissen schaun zu dürfen. Zuerst gings ins Presswerk, wo die einzelnen Aluminiumrollen mit riesigen Pressen zu Autoseitenteilen, Heckklappen usw. gepresst und ausgestanzt werden. Uns wurde dort auch erklärt, dass der Boden in der Halle eine spezielle Beschichtung hat, damit der Druck der durch die gewaltigen Kräfte der tonnenschweren Pressen entsteht, ausgeglichen und abgeleitet werden. Ansonsten würden nämlich in allen Häusern im Umkreis die Gläser klirren...
Danach gings weiter in die Karosseriehalle. Dort werden einzelne Teile zusammengeschraubt, gelasert, usw.... und zu guter letzt durften wir noch einen Einblick in die Montagehalle bekommen, wo dann letztendlich das Auto komplett zusammengebaut wird mit allen Kabeln, Verkleidung, dem jeweiligen Motor, der speziellen Ausstattung usw.

Nach 2 Stunden Werksführung wurde uns noch zur Stärkung ein 3 Gänge-Menü im Restaurant serviert :-)



Frisch gestärkt sind wir dann noch ein bisschen im Audiforum rumgelaufen und haben uns noch ein paar Autos mit Sonderlackierungen angeschaut und verschiedene andere Sachen, bevor wir uns dann auf den Heimweg gemacht haben. Ein wirklich gelungener Tag!






Ich kann also nur jedem, der sich einen Neuwagen bei Audi kauft, empfehlen, ihn im Werk abzuholen! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen